75.000 Artikel
24-Stunden-Versand
günstige Preise
einfache Retoure
19.000 zufriedene Kunden

FAQ


Hier finden Sie eine Übersicht der am häufigsten gestellten Fragen.


Bestellung

  1. Warum ist es Privatpersonen nicht gestattet, Bestellungen bei CUT Dental aufzugeben?
    Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen ist es uns nicht gestattet, Artikel an Privatpersonen zu verkaufen. Deshalb erfolgt der Verkauf ausschließlich an Zahnarztpraxen, zahntechnische Labore und Handelspartner. 

  2.  Gibt es einen Mindestbestellwert?
    Es gilt ein Mindestbestellwert in Höhe von € 49,95 zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Bei Bestellungen unter dem Mindestbestellwert berechnen wir einen Mindermengenzuschlag in Höhe von € 6,85 zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
     
  3.  Ist es möglich, eine Übersicht über die Produkte zu erhalten, die ich bereits erworben habe?
    Sie können in Ihrem Kundenkonto unter dem Menüpunkt „Bestellwiederholungen“ alle Ihre bisher bestellten Produkte sehen. Um darauf zuzugreifen, loggen Sie sich einfach in Ihrem Kundenkonto ein. Falls Sie noch keinen Account besitzen, haben Sie die Möglichkeit, sich hier zu registrieren.

  4.  Ich habe Schwierigkeiten, ein bestimmtes Produkt zu finden. Es scheint nicht im Online-Shop verfügbar zu sein.
    Kontaktieren Sie uns einfach entweder über per E-Mail über [email protected] oder per Telefon unter +49 6128 24679-56. Wir helfen Ihnen gerne weiter! 

  5.  Ich betreibe mehrere Praxen und möchte separate Bestellungen für jede Praxis verwalten.
    In ihrem Kundenkonto haben Sie hierfür vielfältige Möglichkeiten. Sie können z. B. mehrere Benutzer mit eigenen Zugängen und Berechtigungen erstellen. Zudem haben Sie die Möglichkeit mehrere Lieferadressen zu verwalten. 

  6.  Welche Artikel sind im Webshop verfügbar und wie groß ist die Auswahl?
    Wir bieten Verbrauchsmaterialien für Zahn-/Fachzahnarztpraxen, Kliniken und Dentallabore bereit, darunter Einwegartikel wie Handschuhe und Mundschutz, Abformmaterialien, Hilfsmittel für Füllungen, Desinfektionsartikel und viele weitere Produkte an. Aktuell haben Sie die Auswahl zwischen ca. 75.000 Artikeln. 

  7.  Kann ich auch als Gast bestellen?
    Da wir an gesetzliche Bestimmungen gebunden sind, die es uns verbieten an Privatpersonen zu liefern, müssen wir Vorkehrungen treffen, um diesen rechtlichen Anforderungen nachzukommen. Dazu gehört eine Registrierung mit Hinterlegung des Gewerbescheins bzw. Nachweis einer Approbation. Es ist also leider nicht möglich als Gast zu bestellen. Eine Registrierung bietet aber viele Vorteile. Das Kundenkonto bietet Ihnen viele Möglichkeiten u. a. Ihre Bestellungen, Lieferadressen und Mitarbeiteraccounts zu verwalten. 

Zahlung

  1. Welche Zahlungsarten stehen zur Verfügung?
    Bei uns können Sie entweder per Vorkasse bezahlen oder ganz bequem auf Rechnung bestellen.

Lieferung

  1. Wie hoch sind die Versandkosten?
    Für Bestellungen unter einem Warenwert von € 249,95 netto fallen Versandkosten in Höhe von € 5,85 netto an, zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Sobald der Warenwert diese Grenze überschreitet, entfallen die Versandkosten. Es ist zu beachten, dass bei Sonderbestellungen, Bestellungen von Einrichtungsgegenständen/Investitionsgütern und Gipslieferungen die oben genannte Regelung nicht gilt. In diesen Fällen werden die Versandkosten nach Aufwand berechnet und können daher höher als € 5,85 netto ausfallen. Gesetzliche Vorschriften (gemäß § 1a AM-HandelsV und GDP) verpflichten alle Beteiligten in der Lieferkette zu einem dokumentierten, temperaturstabilen Transport für spezielle Artikel. Für diese zusätzliche Spezialdienstleistung werden bei den entsprechenden Artikeln Versandkosten von € 2,85 netto zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer berechnet. 

  2.  Was versteht man unter temperiertem Versand/Ambientversand?
    Einige Arzneimittel und Medizinprodukte erfordern aufgrund ihrer Empfindlichkeit gegenüber Temperatureinflüssen einen kontrollierten Transport und Lagerung. Um sicherzustellen, dass die Qualität der Produkte erhalten bleibt und letztendlich die Sicherheit der Patienten nicht gefährdet wird, erfolgt der Versand einiger Artikel witterungsabhängig im kontrollierten Ambientversand. Dies geschieht beispielsweise bei besonders kalten oder sehr warmen Temperaturen. Aufgrund des höheren logistischen Aufwands ist dieser Versand jedoch mit zusätzlichen Kosten verbunden. Für diese Zusatzleistung werden einmalig pro Bestellung 2,85 berechnet. Aufgrund der besonderen Anforderungen ist eine Rücknahme der Produkte leider nicht möglich.
     
  3.  Was geschieht, wenn nicht alle gewünschten Artikel auf Lager sind?
    Sobald der/die Artikel wieder lieferbar ist/sind, senden wir Ihnen den/die fehlenden Artikel nach.

Rücknahme/Retoure 

  1. Kann ich Artikel retournieren?
    Die Bedingungen dafür sind, dass der Warenwert der Rücksendung mindestens € 15,00 netto (ohne Mehrwertsteuer) beträgt und die Ware ungeöffnet, unbeschädigt, unbeschriftet und nicht versiegelt ist. Falls Verschlusssiegel oder Etiketten geöffnet, beschädigt oder anderweitig entfernt wurden, wird die freiwillige Rücknahme ausgeschlossen. Gleiches gilt für das Entfernen von Umverpackungen wie Einschweißfolien, Folienversiegelungen usw. Ebenfalls von der freiwilligen Rücknahme ausgenommen sind Artikel, die nach den spezifischen Vorgaben des Kunden angefertigt wurden (Sonderanfertigungen) oder eindeutig auf persönliche Bedürfnisse zugeschnitten sind. Dies schließt auch Arzneimittel, sogenannte Beschaffungsartikel, sterile Ware, Diagnostikartikel und Reagenzien ein. Die Möglichkeit zur Ausübung des Rückgaberechts außerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsrechte besteht nur innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware durch den Kunden. Weshalb erfolgt bei bestimmten Artikeln keine Rücknahme? Einige Arzneimittel, Medizinprodukte, geöffnete Artikel oder Produkte, welche speziell für Sie bestellt werden müssen, sind von der Rücknahme ausgeschlossen. Dies liegt u.a. daran, dass rechtliche Anforderungen dies nicht zulassen oder der Artikel sich in einem nicht mehr verkaufsfähigen Zustand befindet.

  2. Wie sende ich Artikel zurück?
    Unter diesem Link finden Sie eine ausführliche Beschreibung zur Vornahme einer Rücksendung. 

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht und Beschreibung der Symbole auf den Produktseiten:


Rücknahme ausgeschlossen

Grundsätzlich gewähren wir eine freiwillige Rücknahme der Artikel unter bestimmten Bedingungen, die in unseren AGB zu finden sind. Es gibt jedoch Produkte, die gänzlich von der Rücknahme ausgeschlossen sind. Diese Produkte können Sie anhand dieses Symbols auf der Produktseite erkennen.

Temperierter Versand

Gewisse Artikel bedürfen aufgrund ihrer Sensibilität gegenüber Temperaturschwankungen eines kontrollierten Transports und einer sachgemäßen Lagerung. Bei solchen Artikeln bestehen abweichende Versandkosten und Rücksenderegeln gem. unserer AGB, die es unbedingt zu beachten gilt. Diese Produkte können Sie anhand dieses Symbols auf der Produktseite erkennen.

Beschaffungsartikel

Die sogenannten „Beschaffungsartikel“ befinden sich nicht auf Lager und müssen direkt beim Hersteller bestellt werden. Bei solchen Artikeln bestehen abweichende Rücksenderegeln gem. unserer AGB, die es unbedingt zu beachten gilt. Diese Produkte können Sie anhand dieses Symbols auf der Produktseite erkennen.

Einweisungspflichtige Medizinprodukte

Einweisungspflichtige Medizinprodukte sind solche, die nach den gesetzlichen Bestimmungen einer spezifischen Einweisung bedürfen, bevor sie vom Anwender verwendet werden dürfen. Diese Produkte können Sie anhand dieses Symbols auf der Produktseite erkennen.

Arzneimittel

Alle Produkte mit dem Hinweis Arzneimittel fallen unter den Begriff Erinnerungswerbung laut Heilmittelwerbegesetz. Bei detaillierten Fragen zu den entsprechenden Arzneimitteln wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller. Bei solchen Artikeln bestehen abweichende Rücksenderegeln gem. unserer AGB, die es unbedingt zu beachten gilt. Diese Produkte können Sie anhand dieses Symbols auf der Produktseite erkennen.

Chemikalien-Verbotsverordnung

Hierbei handelt es sich um Produkte, die Stoffe, Gemische oder Erzeugnisse mit gefährlichen Eigenschaften enthalten. Die Abgabe derartiger Produkte ist an bestimmte Anforderungen geknüpft:

  • Der Kunde muss volljährig sein.
  • Die der ChemVV unterliegende Stoffe oder Gemische dürfen ausschließlich in der gesetzlich erlaubten Weise in der Praxis des Kunden verwendet werden und die rechtlichen Voraussetzungen hierfür müssen erfüllt sein.
  • Die der ChemVV unterliegenden Produkte werden nicht weiterveräußert.
  • Die zum bestellten Produkt beiliegenden Sicherheitsdatenblätter werden zur Kenntnis genommen.
  • Vorgaben zur erlaubten Verwendung, zum sicheren Gebrauch und Entsorgung werden beachtet

Diese Produkte können Sie anhand dieses Symbols auf der Produktseite erkennen.


Kundeninfo

Herzlich Willkommen in unserem neuen Online-Shop!

Mit modernem Design und vielen neuen Funktionen möchten wir Ihr Einkaufserlebnis noch angenehmer gestalten.

Wenn Sie bereits in unserem alten Online-Shop registriert waren, können Sie sich bequem mit Ihren bisherigen Zugangsdaten anmelden.

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie einfach die Passwort vergessen"-Funktion.

Ihr Team von CUT Dental